Impulse Veranstaltungen Referenten spirituelles Kino Inhalte Archiv News Kontakt/AGB
Dr. Johannes G. Mayer

Dr. Johannes G. Mayer lehrt am Institut für Geschichte der Medizin an der Universität Würzburg. Er ist Koordinator der Forschergruppe Klostermedizin und Mitherausgeber des "Handbuch der Klosterheilkunde".

Mehr zum Thema





Vergangene Veranstaltungen:

28. September 2010 von 19:30 bis 21:00 Uhr:
Dr. Johannes G. Mayer - Spitzenautoren in der Reihe "Lese-IMPULSE" Vortrag: Das geheime Heilwissen der Klosterfrauen

Ort: Eichstätt, Saal St. Marien, Philipp-Jenigen-Paltz 2, 85072 Eichstätt
Dr.Johannes Mayer arbeitet am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg und leitet die Forschungsgruppe Klostermedizin.
Im Rowohlt-Verlag erschien sein gleichnamiges Buch "Das geheime Heilwissen der Klosterfrauen".

Weitere von ihm erschienen Titel sind Das Handbuch der Klostermedizin, Heilkraft der Klosterernährung sowie der Bildband Pflanzen der Klostermedizin.

In seinem Abendvortrag vermittelt der Autor einen Streifzug durch die Heil-Geschichte klösterlicher Medizin und zeigt, wie wir heute noch von den traditionsreichen Rezepten profitieren und der Heilkraft nutzen können.

Im Hochmittelalter waren es vor allem Frauen, die sich in der medizinischen Forschung hervortaten. Sie widmeten sich der Krankenpflege, gründeten Spitäler und entwickelten Therapien. Dr. Johannes G. Mayer - Leiter der Forschergruppe Klostermedizin - führt uns in die Welt der Klosterfrauen und verrät, welche ihrer Rezepte uns noch heute helfen können.

Kooperationsveranstaltung mit der Dom-Apotheke Eichstätt
Ticket: 1o.- Euro
Abendkasse: 12.- Euro

Mehr zum Thema
Anmeldung unter anmeldung@impulse-ganzheitliche-seminare.de